EndoProthetikZentrum Daun (EPZ)

Rezertifizierung des Endoprothetikzentrums im Krankenhaus Maria Hilf in Daun

Endoprothetik-Zentrum in Daun wieder ohne Fehl und Tadel

Die diesjährige Rezertifizierung des Endoprothetikzentrums im Krankenhaus Maria Hilf in Daun vom 06. Mai 2016, wurde mit Auszeichnung abgeschlossen.

Endoprothetik-Zentrum in Daun wieder ohne Fehl und Tadel
v.l.n.r.: Oberarzt Steffen Braun, Chefarzt PD Dr. med. Sebastian Fürderer, Chefarzt Dr. med. Pierre Göbel und Oberarzt Dr. med. Muharrem Hajdari

Es fand sich bei der Überprüfung nicht ein einziger Punkt, der von den hohen Anforderungen eines Endoprothetikzentrums abweichen würde.
Unter der neuen Leitung der Klinik durch PD Dr. med. Sebastian Fürderer und Dr. med. Pierre Göbel wurden die bewerteten Prozesse größtenteils beibehalten und stellenweise noch weiter verbessert. So konnte die Überprüfung in diesem Jahr mit Bravour gemeistert werden.

Weiterer Hauptoperateur
Mit Oberarzt Dr. med. Muharrem Hajdari, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, wurde ein weiterer Hauptoperateur im Bereich der Endoprothetik dazugewonnen, um das Endprothetikzentrum in Daun auf noch breitere Füße zu stellen. Zudem konnte der Bereich der Wechsel von einliegenden Endprothesen bereits deutlich ausgebaut werden, was für die zukünftige Entwicklung der Klinik von ganz besonderer Bedeutung ist.

Damit ist die hohe, qualitative Versorgungsleistung im Bereich der Gelenkorthopädie in der Eifel weiterhin gewährleistet.

Zertifizierung nach EndoCert
Um die Qualität der endoprothetischen Versorgung zu erhalten und zu verbessern, ist ein hohes Maß an Spezialisierung, Kompetenz und Erfahrung erforderlich. Die DGOOC hat daher gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik (AE) und dem Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU) eine Initiative zur Zertifizierung medizinischer Einrichtungen für den Gelenkersatz entwickelt.
Die orthopädische Klinik des Krankenhauses Maria Hilf in Daun wurde am 04. Juli 2014 erstmals, als eine der ersten Kliniken in Rheinland-Pfalz, mit dem begehrten EndoCert-Zertifikat ausgezeichnet.


Endoprothetik-Zentrum in Daun wieder ohne Fehl und Tadel

zum vergrössern bitte anklicken (PDF-Datei)

 

Übersicht Aktuelles