Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) zeichnet Krankenhaus Maria Hilf in Daun aus
Innere Medizin im Krankenhaus Daun wird von der DDG zertifiziert
Diabetes mellitus ist die Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland. Nach dem Gesundheitsbericht Diabetes 2023 liegt die Zahl der Menschen mit Diabetes Typ 2 im Jahr 2022 vermutlich bei 8,7 Millionen, hinzu kommt eine Dunkelziffer von mindestens 2 Millionen Menschen. Sie benötigen eine fachübergreifende Behandlung in spezialisierten Zentren, Kliniken oder Praxen.

v.l.n.r.: Günter Leyendecker, Prokurist; Dr. med. M. Dederer, Chefarzt Innere Medizin Gastroenterologie; Dr. med. A.-K. Keller, Fachärztin Innere Medizin und Diabetologin DDG; Dr. med. H. Verheggen, Chefarzt Innere Medizin, Kardiologie; Michael Hayer, Diabetesassistent; Franz-Josef Jax, Geschäftsführer

Um eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten, zertifiziert die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) seit 2015 die Einrichtungen, die hohe definierte Anforderungen erfüllen. Bundesweit hat die Deutsche Diabetes Gesellschaft seit 2005 rund 400 Zertifikate, also Qualitätssiegel vergeben. Die Auszeichnung „zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ ging jetzt auch an die Innere Abteilung im Krankenhaus Maria Hilf in Daun.
Das „Qualitätssiegel“ dient den an Diabetes erkrankten Menschen als Orientierung auf der Suche nach einer geeigneten Behandlungsklinik, in der eine optimale und leitliniengerechte Behandlung erfolgt.
In der Abteilung Innere Medizin des Krankenhauses Maria Hilf in Daun stellt die Diabetologie und Ernährungsmedizin einen großen Behandlungsschwerpunkt dar, von der alle Abteilungen im Haus profitieren. Fachübergreifend finden im gesamten Haus jährlich über 1.000 Menschen mit Diabetes Angebote für individuelle Beratungen, Schulungen und Therapie.
Das Team um die Diabetologen Dr. Michael Dederer, Dr. Anne-Kathrin Keller und Dr. Hanno Verheggen sowie die Diabetesberaterin Walburga Bauza und der Diabetesassistent Michael Hayer freuen sich über die erfolgreiche Zertifizierung als stationäre Behandlungseinrichtung für Menschen mit Diabetes mellitus.
Oberärztin Dr. Anne-Kathrin Keller, Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin DDG und Ernährunsgmedizinerin DAEM/DGEM erläutert: „Die Zertifizierung der DDG zeigt unseren Patientinnen und Patienten sowie uns, dass unsere Behandlung in allen Bereichen – Therapie, Beratung und Schulung – den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht.
Durch eine qualitativ gute Versorgung können sich die Patientinnen und Patienten gut aufgehoben fühlen, für unser Team bedeutet dies zugleich eine Anerkennung für die täglichen Herausforderungen im Rahmen der zu leistenden Arbeit.“