Entlassung
Aus unserem Haus werden Sie direkt von Ihrer Station entlassen. Unsere Mitarbeiter werden Ihnen einen Brief an Ihren behandelnden Arzt über Ihren Krankheitsverlauf mitgeben oder direkt an Ihren Arzt schicken. Ist eine Weiterbehandlung bei Ihrem Hausarzt oder einem Facharzt notwendig, wird dies der behandelnde Arzt im Entlassungsgespräch mit Ihnen besprechen.
Darauf sollten Sie bei Ihrer Entlassung achten
- Kontrollieren Sie Ihren Nachtschrank, Schrank und die Sanitärzone, damit keine persönlichen Dinge im Krankenhaus bleiben.
- Bitte denken Sie daran, Ihre mitgebrachten Befunde und Röntgenbilder wieder mitzunehmen.
Hierbei helfen wir Ihnen gerne
- Gepäck packen oder tragen
- Telefonkarte abmelden (Restguthaben Ihrer Telefonkarte wird vom Telefon-Automaten in der Halle im Erdgeschoss zurückerstattet.)
- Transport zum Ausgang, etc.
Sprechen Sie die zuständige Pflegekraft an. Die benötigte Hilfe lässt sich dann schnell und leicht organisieren.
Zum Schluss
Bevor Sie unser Haus verlassen, möchten wir Sie bitten, in der Aufname im Erdgeschoss die gesetzlich vorgeschriebene Eigenbeteiligung zu entrichten. Hier können Sie auch mit EC-Karte und PIN bezahlen. Darüber hinaus erhalten Sie dort auf Anfrage (auch telefonisch möglich) eine Bescheinigung über die Dauer Ihres Krankenhausaufenthaltes.
Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Patientenverwaltung unter der Telefonnummer 06592 / 715-2338 gerne zur Verfügung. Wenn Sie es wünschen, kümmern sich die Mitarbeiter der Zentrale am Haupteingang um ein Taxi für Sie.
Nachsorge
Die meisten von Ihnen freuen sich auf den Tag, an dem Sie wieder nach Hause können. Aber manchmal ist das Leben dann nicht mehr so wie vorher. Unsere Sozialarbeiterinnen stehen Ihnen im Vorfeld gerne beratend zur Seite, wenn die Organisation und Einleitung konkreter Hilfen für die Zeit nach der Krankenhausentlassung erforderlich ist.