Für Patienten

Patientensicherheit

Die Sicherheit der Patienten ist nicht nur ein Lippenbekenntnis, sondern mündet im Maria Hilf Krankenahaus Daun in konkrete Maßnahmen, die im medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Alltag Eingang finden. Ein ganzes Bündel von Maßnahmen sorgt für die Sicherheit von Patienten. Vieles läuft im Hintergrund ab und wird von Patienten und Angehörigen nicht wahrgenommen.

Eine Auswahl wird hier vorgestellt.

Patientenarmband

Das Patientenarmband wurde als zusätzlicher Baustein für die Sicherheit der Patienten eingeführt, da die Patienten immer älter werden und gleichzeitig die Zeit im Krankenhaus dank modernen Operations- und Untersuchungsmethoden immer kürzer wird. Aus Gründen des Datenschutzes sind nur wenige Informationen direkt lesbar, weitere werden in einem Barcode verschlüsselt.

Team Time-out

Krankenhäuser lernen aus der Luftfahrt. Beides sind komplexe Systeme, bei denen viele Menschen unterschiedlicher Berufsgruppen Hand in Hand arbeiten. Aus der Luftfahrt wurde das so genannte Team-Time-Out übernommen. Time Out – Auszeit – heißt die wichtige Minute vor dem ersten Schnitt. Vor jeder Operation wird anhand einer Checkliste noch einmal überprüft, ob der richtige Patient für den richtigen Eingriff vorbereitet wurde, allen Beteiligten mögliche Allergien oder Unverträglichkeiten bekannt sind, die notwendigen Instrumente vor Ort sind und anderes mehr. Erst wenn alle Positionen abgehakt sind, wird das Skalpell freigegeben und die Operation kann beginnen.

CIRS

CIRS – Critical Incident Reporting System – ist ein weiteres Instrument der Luftfahrt, das in den Krankenhausalltag eingebunden wurde. Kritische Vorkommnisse, Beinahe-Fehler, werden zum Anlass genommen, Abläufe zu hinterfragen und zu optimieren – bevor ein Schaden entsteht. Grundvoraussetzung ist die gute Sicherheitskultur des Hauses. Über alle Hierarchieebenen hinweg sollen Ereignisse gemeldet werden, ohne dass Sanktionen zu erwarten sind. Schließlich geht es nicht darum, einen Schuldigen zu finden und zu verurteilen, sondern aus kritischen Situationen zu lernen, damit sie nicht wieder auftreten.

Risikobewertungen Dekubitus, Sturz und Ernährung

Die Zeiten, in denen man dachte, es reicht, wenn Pflegende hilfsbereit und zugewandt sind, sind lange vorbei. Auch wenn in der der Pflege im Vergleich zur Medizin erst seit kurzer Zeit, etwa seit der Jahrtausendwende, wissenschaftlich geforscht wird, gibt es bereits zu unterschiedlichen Themen so genannte Expertenstandards. Im Zentrum steht die Frage den Bedingungen und Voraussetzungen für eine nachweislich gute Pflegequalität.

Die verbindlichen Orientierungshilfen wurden vom Deutschen Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) und dem Deutschen Pflegerat (DPR) in unterschiedlichen Expertengruppen erarbeitet. Im Maria Hilf Krankenhaus Daun wurden die bereits ausgearbeiteten Expertenstandards zur individuellen Risikobewertung und die sich daraus ergebenden Therapien für die Bereiche Dekubitus, Sturzprophylaxe und Ernährung umgesetzt.

Aktionsbündnis Patientensicherheit

Die Sicherheit des Patienten steht im Mittelpunkt jedes qualitätsorientierten Krankenhauses. Hier unterstützt das Aktionsbündnis Patientensicherheit insbesondere durch die Handlungsempfehlungen, die in interdisziplinären Arbeitsgruppen erarbeitet wurden. Diese Empfehlungen wurden auch im Maria Hilf Krankenhaus Daun – angepasst an die Gegebenheiten vor Ort – umgesetzt.

Zur Internetseite des Aktionsbündnisses Patientensicherheit.

www.aktionsbuendnis-patientensicherheit.de