121. Gesundheitsforum am Krankenhaus Maria Hilf Daun

Bandscheibenvorfall - Therapie

Montag, den 14. August 2023, 18.00 Uhr

Der Bandscheibenvorfall ist ein relativ häufiges Krankheitsbild bei Patienten mittleren Alters. Bei einem Bandscheibenvorfall tritt Bandscheibengewebe zwischen den Wirbelkörpern hervor. Dieses „vorgefallene Gewebe kann auf die Nerven im Bereich der Wirbelsäule drücken und Rückenschmerzen, Gefühlsstörungen und sogar Lähmungen bis hin zu Störungen der Blasen- oder Enddarmfunktion auslösen. Wie entsteht ein Bandscheibenvorfall und wie wird er behandelt?

Herr PD Dr. med. Sebastian Fürderer, Chefarzt Orthopädie im Krankenhaus Daun, wird am Montag, den 14. August 2023 um 18.00 Uhr
in der Krankenhauscafeteria (5. Etage des Krankenhauses) über das Thema referieren und für anschließende Fragen zur Verfügung stehen.

Im Gesundheitsforum werden seit Juli 2023 wieder fortlaufend monatliche Infoveranstaltungen für die Bevölkerung angeboten, in denen Ärztinnen und Ärzte der Region zu aktuellen medizinischen Themen Vorträge halten und dem Publikum in Rede und Antwort zur Verfügung stehen.

In Zusammenarbeit mit der Kreisärzteschaft, dem GesundLand Vulkaneifel, der LEPPER-Stiftung und den Selbsthilfegruppen im Kreis Vulkaneifel finden die Veranstaltungen möglichst an jedem 2. Montag im Monat in der Krankenhauscafeteria statt.

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.