122. Gesundheitsforum am Krankenhaus Maria Hilf Daun

Resilienz – Das Geheimnis der inneren Stärke

Montag, den 11. September 2023, 18.00 Uhr

Wir alle kennen sie: Menschen, die immer wieder aufstehen, egal, wie tief sie gefallen sind. Während die einen nach einem Schicksalsschlag nur sehr schwer wieder auf die Beine kommen, gelingt es anderen, sich schnell zu erholen und weiterzumachen. Menschen, die sich trotz gravierender Belastungen oder widriger Lebensumstände psychisch und physisch gesund entwickeln, werden als resilient bezeichnet. Resilienz ist keine angeborene Eigenschaft, sondern ein variabler Prozess, der mit verschiedenen Verhaltensweisen, Persönlichkeitsmerkmalen und Ressourcen zusammenhängt. Auch im Erwachsenenalter kann man noch Resilienz erlernen.

Im Rahmen einer Vortragsreihe wird Frau Ursula Joas, Psychologische Psychotherapeutin, Psychosomatik im Krankenhaus Daun, am Montag, den 11. September 2023 um 18.00 Uhr in der Krankenhauscafeteria (5. Etage des Krankenhauses) über dieses Thema referieren und für anschließende Fragen zur Verfügung stehen.

Im Gesundheitsforum werden fortlaufend monatliche Infoveranstaltungen für die Bevölkerung angeboten, in denen Ärztinnen und Ärzte der Region zu aktuellen medizinischen Themen Vorträge halten und dem Publikum in Rede und Antwort zur Verfügung stehen.

In Zusammenarbeit mit der Kreisärzteschaft, dem GesundLand Vulkaneifel, der LEPPER-Stiftung und den Selbsthilfegruppen im Kreis Vulkaneifel finden die Veranstaltungen möglichst an jedem 2. Montag im Monat in der Krankenhauscafeteria statt.

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.