Aktionstag „Händehygiene“ im Krankenhaus Daun

Nach dreijähriger Pause fand am 22.09.2023 ein Aktionstag der Abteilung Klinikhygiene des Krankenhauses Maria Hilf in Daun zum Thema Händehygiene statt.

von Hanna Budnick, B.Sc. klinische Pflege / Klinikhygiene

Die letzten Jahre waren auf Grund der Corona Pandemie recht turbulent und stellten nicht nur das Personal in medizinischen Einrichtungen, sondern auch die Bevölkerung abseits des Kliniksettings tagtäglich vor große Herausforderungen. Der Einhaltung von Hygienemaßnahmen jeglicher Art kam eine große Bedeutung zu. Um die Pandemie durch Unterbrechung von Infektionsketten zu beenden, waren zahlreiche, von jedem Individuum durchzuführende, Maßnahmen notwendig.

Ein Teil des Teams der "Klinikhygiene"

Nicht nur im Hinblick auf Corona, sondern in Bezug auf die Unterbrechung von Infektionsketten jeglicher Art, stellt die Händedesinfektion laut dem RKI (2016) die wirksamste Einzelmaßnahme dar. Durch eine effektive Händedesinfektion sowie weiterführende Maßnahmen der Händehygiene kann jeder dazu beitragen, Infektionsketten zu unterbrechen und so Leben retten!

Das Team der Klinikhygiene des Krankhauses in Daun nahm die Geschehnisse der letzten Jahre sowie die grundsätzliche Relevanz in Bezug auf Infektionsprävention als Anlass, einen Aktionstag zum Thema Händehygiene zu veranstalten. Gerade im Hinblick auf die nahende Grippesaison stellt sich dies wieder als besonders relevant dar.

Patient:innen, Besucher:innen und dem Personal wurden an mehreren Stationen verschiedene Aspekte der Händehygiene, welche sich aus dem Händewaschen, Hautschutz und Hautpflege, dem Tragen von Handschuhen und der Händedesinfektion zusammensetzt, erklärt. Es standen Produkte zum Austesten, verschiedene Plakate und Flyer zum Informieren sowie eine Station mit einem Hautfettmessgerät zur Verfügung. Der Hautfettgehalt macht eine Aussage über Pflegebedarf der Haut, was für einen optimalen Hautschutz und hinreichende Hautpflege unausweichlich ist; denn nur intakte Haut kann effektiv desinfiziert werden.

Mittels einer UV-Lampe konnten die Teilnehmenden kontrollieren, ob die Händedesinfektion korrekt durchgeführt wurde

An weiteren Übungsstationen konnten die Teilnehmenden mit Hilfe eines speziell zu Übungszwecken konzipierten Desinfektionsmittels, welches eine fluoreszierende Wirkung besitzt, eine Händedesinfektion durchführen und die Hände anschließend zur Kontrolle unter ein UV Gerät halten. So konnte sich jeder ein Bild der Wirksamkeit seiner Einreibemethode machen, und diese für sich optimieren.

Auch die korrekte Nutzung von Handschuhen sowie mögliche Kontamination beim An- und Ausziehen und durch Perforation wurden mittels einer fluoreszierenden Lotion symbolisiert, was insbesondere für medizinisches Personal relevant ist. Es wurde deutlich, dass das alleinige Tragen von Handschuhen nicht vor Keimen schützt. Die Dichtigkeit bietet keine ausreichende Barriere, und somit ist eine konsequente Händedesinfektion nach dem Ausziehen nötig.

Ein weiterer Stand erläuterte das Prinzip der „Rodac-Abklatsche“, welche eine Methode zur Überprüfung der Hygiene darstellen, indem ein Abklatsch der Testfläche angefertigt und anschließend das Keimwachstum in einem Inkubator Schrank gefördert wird. So wird die Keimbelastung einer bestimmten Oberfläche quantitativ sichtbar.

Insbesondere beim medizinischen Personal stieß dies auf großes Interesse und hob die Relevanz zahlreicher, für die Besiedlung mit Keimen besonders gefährdeter Oberflächen, wie zum Beispiel PC Tastaturen oder Arbeitskleidung hervor.

Das Team der Klinikhygiene sowie die Hygienebeauftragten standen am Aktionstag jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, um Patient:innen, Besucher:innen und dem Personal Fragen zu beantworten. Unterstützt wurden sie dabei von einem Vertreter der Firma Schülke.

Grundsätzlich kann ein positives Resümee aus dem Aktionstag gezogen werden. Das Team der Klinikhygiene hofft, zu gemeinschaftlicher Optimierung der Händehygiene, zur Unterbrechung von Infektionsketten und demnach dem Retten von Leben beigetragen zu haben, ganz nach dem Motto: GEMEINSAM HYGIENE ERSCHAFFEN!