Krankenhaus Maria Hilf, Daun: Dr. Pierre Göbel als Chefarzt für Gelenkchirurgie / Endoprothetik ernannt

 Dr. med. Pierre Göbel, ein angesehener Experte auf dem Gebiet der Gelenkchirurgie und Endoprothetik, ist am Krankenhaus Maria Hilf Daun zum Chefarzt ernannt worden. Seine herausragenden Leistungen und sein Engagement in der medizinischen Versorgung haben ihn zu einer bedeutenden Persönlichkeit in der orthopädischen Gemeinschaft gemacht.

Dr. Göbel, der bereits von 2015 bis 2018 als Leiter der Endoprothetik im Krankenhaus Daun tätig war, kehrte im April 2023 als Leiter der Gelenkchirurgie an seine frühere Wirkungsstätte zurück. Sein umfangreiches Fachwissen und seine hohen Kompetenzen machten ihn schnell zu einem unverzichtbaren Mitglied des orthopädischen Teams. Mit seiner Ernennung zum Chefarzt für Gelenkchirurgie und Endoprothetik tritt Dr. Göbel nun wieder eine neue Phase seiner Karriere an: Gemeinsam mit Chefarzt PD Dr. med. Sebastian Fürderer wird er das Orthopädische Zentrum im Krankenhaus Daun leiten und sich weiterhin dafür einsetzen, erstklassige medizinische Versorgung vor Ort anzubieten und innovative Behandlungsmethoden voranzutreiben.

Dr. Pierre Göbel ist 49 Jahre alt, glücklich verheiratet und hat drei Söhne. Neben dem Laufsport ist der Gelenk-Spezialist begeisterter Bergwanderer.

Die Anerkennung der Fähigkeiten von Pierre Göbel erreichte kürzlich einen weiteren Höhepunkt, als er von der Deutschen Gesellschaft für Endoprothetik zum „Meister der Kniegelenks-Endoprothetik“ ernannt wurde. Diese Auszeichnung unterstreicht sein fachliches Können und sein Engagement für die kontinuierliche Verbesserung der Patientenversorgung. Er widmet sich vor allem der Behandlung von Patientinnen und Patienten, die unter Verschleiß an Knie- und Hüftgelenken leiden. Ein besonderer Schwerpunkt des Kunstgelenk-Spezialisten ist jedoch auch die Diagnose und Therapie von Problemen rund um bereits einliegende Endoprothesen, vor allem die Behandlung von Problemen mit künstlichen Kniegelenken. Daneben ist Göbel als Fachexperte für Endoprothetik auf den Teilersatz am Kniegelenk, den sogenannten Schlitten-Operationen, spezialisiert.

Das Orthopädische Zentrum am Krankenhaus Daun ist überregional als Spezialeinrichtung etabliert und deckt ein umfassendes Spektrum ab.

Von der Behandlung von Säuglingen und Kindern über die hoch spezialisierte Versorgung aller Wirbelsäulenleiden und minimalinvasiven Hüftoperationen bis zum komplexen Wechsel von Kunstgelenken wird hier nahezu das gesamte Fachgebiet erstklassig abgebildet.

Mittlerweile reicht das Einzugsgebiet der speziellen Orthopädie am Krankenhaus Maria Hilf weit über die Eifel hinaus bis nach Trier, Koblenz und Bonn. Im Jahr 2023 wurden im Orthopädischen Zentrum annähernd 1.500 Patienten stationär betreut, es werden aktuell 500 Kniegelenks-Endoprothesen und 400 Hüftgelenksendoprothesen pro Jahr (meist minimalinvasiv) eingesetzt. Die Abteilung ist eines von nur zehn Zentren für speziellen Gelenkersatz in Rheinland-Pfalz (EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung).

Die ambulanten Praxistätigkeiten der Orthopädie werden über die Facharztpraxis im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) des Krankenhauses fortgeführt. Dr. Göbel ist dort weiterhin an zwei Tagen als Ansprechpartner für alle Patienten mit Problemen rund um die Gelenke vor Ort. Auch für eine „zweite Meinung“ steht er jederzeit zur Verfügung. Patienten können sich im MVZ auf sehr gute Abläufe und eine perfekt abgestimmte ambulante und stationäre Behandlung verlassen.

Das Krankenhaus Maria Hilf und das gesamte orthopädische Team freuen sich darauf, unter Dr. Göbels Leitung weiterhin exzellente Patientenversorgung zu gewährleisten und wegweisende medizinische Fortschritte zu erzielen.