Flexi Pool Pflege

INEK veröffentlicht Pflegepersonalquotienten

Krankenhaus Daun erreicht in der Region zwischen Trier und Koblenz Spitzenwerte: das Krankenhaus beschäftigt die meisten dreijährig examinierten Pflegekräfte, bezogen auf den Patientenaufwand, und garantiert daher höchstmögliche Versorgung und Sicherheit für die Patienten.

Einmal im Jahr veröffentlicht das INEK (Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus) eine hochspannende Liste, und zwar für jedes Krankenhaus in Deutschland, den sogenannten Pflegequotienten. Der Pflegepersonalquotient beschreibt dabei das Verhältnis der Anzahl der Vollzeitkräfte des Pflegepersonals in der unmittelbaren Patientenversorgung auf bettenführenden Stationen zum Pflegeaufwand eines Krankenhauses. Die Auswertung folgt dabei folgender Logik:

Ein niedriger Pflegequotient bedeutet eine zahlenmäßig gute Personalausstattung im Pflegedienst. Niedrig bedeutet, dass im Verhältnis zur Pflegelast viel Pflegepersonal beschäftigt wird.

Bundesweit liegt der Durchschnittswert des Pflegequotienten bei 52,05. In der Versorgungsregion zwischen Trier und Koblenz erreicht das Krankenhaus Maria Hilf in Daun einen Bestwert von 51,91 – etwa gleichauf mit dem Krankenhaus Wittlich (51,4). Leicht höhere Pflegequotienten erreichen die beiden Kliniken in Trier, das heißt, dort ist der Pflegeaufwand je Mitarbeiter in der Pflege etwas höher. Andere umliegende Kliniken weichen zum Teil deutlicher ab.

Mit Blick auf den Bundesdurchschnitt scheint also die Situation für die Pflege keine gravierenden Unterschiede aufzuzeigen, im Detail sind jedoch auch bereits bei kleineren Abweichungen im Pflegequotient deutlichere Mehrbelastungen für das Personal feststellbar.

Um die Pflegequotienten aber noch besser bewerten zu können, veröffentlicht das INEK zudem die Verteilungen der Fachquoten im Pflegepersonal. Neben examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern wird in nahezu allen Kliniken vielfach weiteres Personal in der Pflege beschäftigt. Dazu gehören zum Beispiel KrankenpflegehelferInnen, Medizinische Fachangestellte, aber auch Personal in sonstigen Berufen oder ohne Berufsqualifikation.

Das Krankenhaus Maria Hilf in Daun erreicht in dieser Auswertung in der Region den absoluten Bestwert und wird beim INEK mit einer Fachquote von 97,4 % bei Gesundheits- und KrankenpflegerInnen ausgewiesen. Dem Krankenhaus gelingt es also besonders gut und erfolgreich, examinierte Pflegekräfte zu gewinnen, aber auch in der Pflegeschule am Standort mit rund 200 Ausbildungsplätzen entsprechend selbst umfassend auszubilden. Die Fachquoten in den umliegenden Kliniken liegen überwiegend deutlich niedriger, zum Teil nur bei 78 Prozent.

In der Kombination aus niedrigem Pflegequotient und der hohen Fachquote sind die Voraussetzungen für die Beschäftigten in der Pflege und für die Patienten am Standort Daun also bestens gesichert.