Es liegt in deiner Hand! Infektionsprävention durch Händedesinfektion

Am Freitag, den 22.09.2023 findet in der Zeit von 09:00 Uhr bis 13.00 Uhr ein Aktionstag zum Thema Händehygiene im Eingangsbereich des Krankenhauses Maria Hilf in Daun statt.

„Die hygienische Händedesinfektion stellt die wirksamste Einzelmaßnahme zur Unterbrechung von Infektionsketten in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen dar“ (RKI, 2016). Durch eine erfolgreiche Durchführung wird die Weiterverbreitung von Krankheitserregern auf Mitmenschen und Gegenstände in der Umgebung verhindert, was nicht nur vor Infektionen schützt, sondern Leben retten kann! Eine ausreichende Portion Desinfektionsmittel in die Hand geben, 30 Sekunden lang die Hände, Handrücken und Handgelenke nass einreiben. Daumen, Fingerkuppen und Nagelfalz nicht vergessen - fertig.

Archivfoto
Am Aktionstag informiert und erklärt das Team der Klinikhygiene Mitarbeitern, Patienten und Angehörigen anschaulich, worauf es beim Desinfizieren der Hände ankommt.

Das richtige Vorgehen zur hygienischen Händedesinfektion ist simpel, aber effektiv. Im Rahmen eines Aktionstages zum Thema Händehygiene bietet das Team der Klinikhygiene des Krankenhauses Maria Hilf ein Hygienetraining für Klinikpersonal, Besucher und Patienten an, bei dem relevante Informationen vermittelt, Fragen beantwortet und die Durchführung gemeinsam geübt und mittels einer speziellen UV-Lampe überprüft werden kann. JEDER trägt die Verantwortung für Gesundheit in seinen Händen und KANN durch eine effiziente Händedesinfektion LEBEN RETTEN!