Kinderorthopädie des Krankenhauses in Daun in der Focus-Empfehlungsliste ganz vorne

Traditionell erhebt der Focus jährlich eine Empfehlungsliste von Ärztinnen und Ärzten aller Fachrichtungen.

von PD Dr. med. Sebastian Fürderer, Chefarzt Orthopädie

Die Erhebung dieser Liste wird anhand der Befragung von Ärztinnen und Ärzten sowie Gesundheitsanbietern jedweder Art durchgeführt. Daher ist es besonders erfreulich, dass die Kinderorthopädie im Krankenhaus Maria Hilf, unter der Leitung von Herrn Matthias Hettchen, dieses Jahr Erwähnung gefunden hat.

Matthias Hettchen, Leiter der Kinderorthopädie im Krankenhaus Daun

Herr Hettchen hat sich in den letzten Jahren in besonderer Art und Weise für die Kinderorthopädie der Region engagiert. Zusammen mit Herrn Dr. Andreas Heck, der das Krankenhaus Daun zum Ende des letzten Jahres leider verlassen hat, baute er eine eigene kinderorthopädische Sprechstunde auf, in der die kleinen Patientinnen und Patienten von der ersten Ultraschalluntersuchung bis zum Pubertätsalter mit allen Fragestellungen, die den Bewegungsapparat betreffen, beraten und betreut werden.

Auch operativ hat das Krankenhaus Maria Hilf auf kinderorthopädischem Gebiet einiges zu bieten. Von wachstumslenkenden Eingriffen am Knie über achskorrigierender Operationen an Hüfte oder minimalinvasive Verfahren zur Aufrichtung des kindlichen Knick-Plattfußes werden hier modernste Verfahren angewendet. Daher erscheint es nur gerechtfertigt, dass dieses Engagement nun auch überregional wahrgenommen und entsprechend honoriert wird.