Maria-Hilf Krankenhaus in Daun nun „Champions-League“ in der Endoprothetik

Erfolgreich zertifiziert „ohne Fehl und Tadel“

Orthopädische Abteilung am Krankenhaus in Daun nun eines von nur 10 Zentren der höchsten Versorgungsstufe für Kunstgelenke in Rheinland-Pfalz

von Dr. med. Pierre Göbel, Leiter Gelenkchirurgie

Nach jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich der künstlichen Hüft-, Knie- und Schultergelenke wurde das EndoProthetikZentrum des Krankenhauses Daun erfolgreich und ohne jegliche Abweichungen von den hohen Qualitätskriterien der deutschen Gesellschaft für Orthopädie zum EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung zertifiziert und hat somit als eine von nur zehn Kliniken in Rheinland-Pfalz die höchste Versorgungsstufe im Bereich der künstlichen Gelenke erreicht.

Das Ärzteteam der Gelenkchirurgie, v.l.n.r.: leitender Oberarzt Dr. med. Andreas Leffler, Oberarzt Dr. med. Muharrem Hajdari,
Chefarzt PD Dr. med. Sebastian Fürderer und Leiter der Gelenkchrirugie Dr. med. Pierre Göbel

Seit langer Zeit verfügt das Maria-Hilf Krankenhaus in Daun über weit überdurchschnittliche Erfahrung im Bereich des Ersatzes der großen Gelenke durch Endoprothesen bzw. Kunstgelenke.
Das von Dr. Herbert Hagen aufgebaute Zentrum für Gelenkchirurgie und Endoprothetik wurde durch Herrn Privatdozent Dr. med. Sebastian Fürderer zu einem der leistungsstärksten Abteilungen des Landes ausgebaut, welches neben der speziellen Gelenkchirurgie auch die gesamte Wirbelsäulenorthopädie beherrscht. Zudem wurde mit Matthias Hettchen ein Spezialist für Kinderorthopädie und Gelenkspiegelungen sowie mit Dr. Andreas Leffler aus Gerolstein ein weiterer starker Leistungsträger gewonnen. Damit ist die Abteilung um Priv.-Doz. Dr. Fürderer eine der leistungsstärksten orthopädischen Adressen in Rheinland-Pfalz.

Nachdem nun der Fachexperte für Endoprothetik, Dr. med. Pierre Göbel an den Standort Daun zurückgekehrt ist, konnte das Team um den ärztlichen Direktor Dr. Fürderer zusammen mit Dr. Andreas Leffler und Dr. Muharrem Hajdari die höchste Versorgungsstufe, also die Top Ten der Zentren des Landes, erreichen.

Die von der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie ausgezeichneten Kliniken der Maximalversorgung müssen neben der umfassenden Qualifizierung und Erfahrung ihrer Mitarbeiter viele teils sehr anspruchsvolle Anforderungen erfüllen und von der Sprechstunde bis zur Nachbehandlung enorm hohe Qualitätsmaßstäbe bei allen Beteiligten gewährleisten.

Da das Krankenhaus in Daun weit über 700 Eingriffe im Bereich der Kunstgelenke durchführt und auch ganz besondere Fähigkeiten beim Wechsel von Kunstgelenken hat (ca. 100 Wechseloperationen pro Jahr), konnte die Zertifizierung ohne Fehl und Tadel abgeschlossen werden.
„Damit ist das Maria-Hilf Krankenhaus in Daun neben ganz wenigen großen Zentren wie zum Beispiel dem Universitätsklinikum in Mainz oder den berufsgenossenschaftlichen Unfallkliniken in Ludwigshafen bei den zehn besten Kliniken des Landes angekommen!“ freut sich Dr. Pierre Göbel, der Leiter des Zentrums.

„Für das GesundLand Eifel ist dies, neben unserer besonderen Expertise im Bereich der minimalinvasiven Hüft-Chirurgie, eine ganz wesentliche Verbesserung, da nun umso mehr kein Patient mehr in andere Bundesländer oder weit weg fahren muss, um eine vollumfängliche und hochqualitative Versorgung der großen Gelenke zu erhalten, da am Standort Daun alle Leistungen im Bereich des Bewegungsapparates angeboten werden.“ betont Oliver Zimmer, der Geschäftsführer des Maria-Hilf Krankenhauses in Daun.

Vom orthopädischen Ultraschall der Hüfte des Neugeborenen bis zum Endoprothesenwechsel beim älteren Patienten ist man im Maria-Hilf Krankenhaus in Daun somit stets in besten Händen. Insbesondere auch bei der pflegerischen und physiotherapeutischen Versorgung vor und nach dem neuen Gelenk, bis zur anschließenden Reha, ist alles ganz auf den Patienten abgestimmt.

Jeder Hauptoperateur des Zentrums bietet seine eigenen Sprechstunden an und begleitet den Patienten dann vom ersten Moment über die stationäre Behandlung bis zur Nachbehandlung, sodass man als Patient immer „in einer Hand“ bleibt und der jeweilige Operateur jederzeitiger Ansprechpartner ist und bleibt.

Kontaktdaten:

Orthopädische Ambulanz am Krankenhaus Maria Hilf