Meister des künstlichen Kniegelenkes

Fachexperte für künstlichen Ersatz von Knie- und Hüftgelenken aus dem Krankenhaus Maria-Hilf in Daun von der Deutschen Gesellschaft für Endoprothetik zum Meister der Kniegelenks-Endoprothetik ernannt

von Dr. med. Pierre Göbel, Leiter der Gelenkchirurgie im Krankenhaus Daun

In den letzten Jahren sind die Entwicklungen des Gesundheitssystems in der Eifel von eher schlechten Nachrichten geprägt - von Krankenhaus-Schließungen (zuletzt in Adenau, Gerolstein und Lahnstein) über Pflegemangel bis zu ärztlicher Mangelversorgung.
Umso mehr erfreulich ist es zu berichten, dass am Krankenhaus Maria-Hilf in Daun Dr. med. Pierre Göbel als Spezialist für Kniegelenks-Chirurgie, nach weit über 1.000 Implantationen und Wechsel von Kniegelenks-Endoprothesen und Teilprothesen, von der Deutschen Gesellschaft für Endoprothetik für seine herausragende Qualifikation im Bereich der Kunstgelenke zum Meister der Ersatzoperationen des Kniegelenkes ernannt wurde.

Dr. med. Pierre Göbel, Leiter der Gelenkchirurgie

Die Voraussetzungen für die Ernennung sind enorm. Neben einer umfangreichen Erfahrung und einer sehr hohen Anzahl von selbst durchgeführten Operationen muss der spezielle orthopädische Chirurg über weitreichende Zusatzqualifikationen verfügen, die nur von einer geringen Anzahl an Spezialisten in Deutschland erfüllt werden können.

Herr Dr. Pierre Göbel ist neben seiner Tätigkeit am Krankenhaus in Daun, wo er das dortige EndoProthesenZentrum der Maximalversorgung leitet, auch Ausbilder für angehende Spezialisten der Kniegelenks-Chirurgie und Mitglied eines Fachbeirates der Bundesärztekammer. Der 49jährige spezielle orthopädische Chirurg freut sich über diese seltene und schwer zu erlangende Auszeichnung: „Hiermit kann dem Mangel an Spezialisten in der Eifel entgegengetreten werden und kein Patient muss mehr in eine Großstadt fahren, um eine hervorragende und erstklassige Versorgung zu bekommen!“.

Das EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung am Maria-Hilf Krankenhaus in Daun führt aktuell mit steigender Zahl über 800 Implantationen und Wechsel von Endoprothesen der großen Gelenke durch und ist eines von nur zehn Zentren der höchsten Versorgungsstufe für Kunstgelenke in ganz Rheinland-Pfalz.

Neben dem ärztlichen Direktor und Chefarzt Herrn Priv.-Doz. Dr. Sebastian Fürderer und Dr. Pierre Göbel stehen mit Dr. Andreas Leffler und Dr. Muharrem Hajdari insgesamt 4 ausgewiesene Experten für den künstlichen Gelenkersatz zur Verfügung, die für eine Beratung bei schwerer Gelenkarthrose in ihren Sprechstunden zur Verfügung stehen.

Der jeweilige Spezialist begleitet den Patienten dann vom ersten Moment über die stationäre Behandlung bis zur Nachbehandlung, sodass man als Patient immer „in einer Hand“ bleibt und der jeweilige Operateur jederzeitiger Ansprechpartner ist und bleibt.

Kontaktdaten:
Orthopädische Ambulanz am Krankenhaus Maria Hilf