Neue Eingriffe am Auge im Krankenhaus Maria-Hilf

Ab Juni 2023 bietet Prof. Dr. Martin Wenzel, Leiter der Augenklinik Petrisberg in Trier, operative augenärztliche Leistungen im Krankenhaus Daun an.

Dr. Denninger aus Wittlich hat im Krankenhaus Maria-Hilf über zehn Jahre augenärztliche Operationen zur großen Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten und der beiden Dauner Augenärzte durchgeführt. Zum 01. April 2023 ging er in den wohlverdienten Ruhestand. Er bleibt der Eifel weiterhin verbunden, leider aber nicht mehr als Augenarzt. Als Nachfolger für seine Praxis konnte er die Augenklinik Petrisberg mit ihren beiden Leitern, Prof. Dr. Kai Januschowski und Prof. Dr. Martin Wenzel in Trier gewinnen. Da beiden die Eifelbevölkerung am Herzen liegt, haben sie vor drei Jahren in Prüm eine Außenstelle ihrer Trierer Klinik gegründet, die rasch gewachsen ist.

Professor Dr. Martin Wenzel mit dem Praxisteam von links Laura Göbel, Silke Bauer, Sarah Klas und Anja Leismann

Martin Wenzel wird ab Juni 2023 in der Nachfolge von Utz Denninger operative Leistungen in Daun anbieten. Da die Kooperation von Praxen und Krankenhäusern im Bereich der Kataraktchirurgie durch bürokratische Hürden zunehmend schwieriger wird, bietet er, in Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Krankenhauses, „IVOM“-Therapien an und wird diese Therapieform weiter ausbauen. „IVOM“ sind regelmäßige Injektionstherapien, bei denen Medikamente in das Auge gegeben werden müssen.

Betroffen sind oft Patientinnen und Patienten mit einer altersabhängigen Maculadegeneration (AMD), einem diabetischen Maculaödem oder einer Venenthrombose. In Deutschland werden jährlich etwa 1,5 Millionen dieser Medikamenteneingaben notwendig, so rechnen das Krankenhaus und Wenzel mit über 400 Therapien pro Jahr. Die Zahl der augenärztlichen Eingriffe in Daun wird also zunehmen.

Viele der Patientinnen und Patienten werden von den beiden Dauner Augenärzten, Dr. Rafael Hoffmann und Dr. Wolfgang Lützenrath behandelt und überwiesen. An dieser Stelle darf gesagt werden, dass Herr Dr. Lützenrath in Frau Dr. Kureck aus Koblenz eine Kollegin gefunden hat, die im Laufe dieses Jahres seine Nachfolge antreten wird, wenn auch er in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Prof. Dr. Martin Wenzel

Martin Wenzel ist im Maria-Hilf-Krankenhaus kein Unbekannter. Bei Dr. Weis in der septischen Chirurgie bekam er als Praktikant seit 1977 erste Erfahrungen im verantwortungsvollen Umgang mit Patientinnen und Patienten auf höchstem medizinischen Niveau und lernte später viel von ihm und seinem Team, ebenso wurde er geprägt durch Dr. Hainz (Urologie).

1984 arbeitete er als Assistent bei Dr. Torzewski in der Inneren Medizin, bevor er an die Universitätsklinik Aachen in die Augenheilkunde wechselte. Seit 2000 ist er ärztlicher Leiter in Trier. In dieser Zeit kam die damalige Oberin Sr. Petra regelmäßig zu Therapien zu ihm nach Trier und beide hofften damals schon, in Kooperation mit den Augenärzten vor Ort, die Versorgung der Eifler Patientinnen und Patienten am Maria-Hilf-Krankenhaus auszubauen. Dieser Wunsch geht jetzt in Erfüllung.