Neuer Chefarzt der Inneren Medizin im Krankenhaus Daun seit vier Monaten erfolgreich im Amt

Seit Februar dieses Jahres steht die Innere Abteilung des Krankenhauses Maria Hilf in Daun unter der fachkundigen Leitung von Chefarzt Dr. Jost Pischel. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Inneren Medizin, Gastroenterologie und als erfahrener Notfallmediziner bringt Dr. Pischel ein breites Spektrum an Fachwissen mit sich.

Ursprünglich aus dem idyllischen Bergdoktordorf Ellmau stammend, hat Dr. Pischel im Laufe seiner Karriere eine beeindruckende Expertise aufgebaut. Seine beruflichen Stationen führten ihn von Bonn über internationale Auslandsaufenthalte bis hin zur leitenden Oberarztposition in den renommierten GFO Kliniken Bonn.

In seiner neuen Position als Chefarzt im Krankenhaus Maria Hilf verfolgt Dr. Pischel das Ziel, die medizinische Versorgung auf ein neues Niveau zu heben. Dabei stehen das Wohlbefinden seiner Patienten und Mitarbeiter stets im Mittelpunkt seiner Arbeit.

Neben seiner professionellen Tätigkeit schätzt Dr. Pischel die Natur und aktive Freizeitgestaltung. Ob beim Ski- oder Snowboardfahren, bei mehrtägigen Hüttenwanderungen oder Klettersteig-Touren in den Alpen, er findet Ausgleich und Inspiration in der Natur.

Die Abteilung für Innere Medizin im Krankenhaus Maria Hilf gliedert sich in verschiedene Sektionen, darunter Gastroenterologie, Kardiologie, Psychosomatik und Geriatrie.

Besonders erfreulich ist die Erweiterung der Planbetten in der Geriatrie unter der Leitung von Vasil Marinov, von 18 auf 36 Betten im vergangenen Jahr. Seit dem 15. Februar 2024 ergänzt Fachärztin Dr. med. Inga Wilhelms das Team als neue Oberärztin für Innere Medizin und Geriatrie. Somit ist eine optimale Versorgung der älteren Patienten in der Region gesichert.

Zudem freuen sich Dr. Pischel und die Geschäftsführung, Herrn Dr. Alaaeddin Alhamo als neuen Sektionsleiter der Kardiologieabteilung begrüßen zu dürfen. Er wechselt vom Sana Klinikum Remscheid, wo er als Oberarzt und Leiter der Chest Pain Unit zuletzt verantwortlich tätig war. Herr Alhamo wird seine Tätigkeit am 01. Juli 2024 aufnehmen und damit die Durchführung von Herzkatheteruntersuchungen, die bereits seit Anfang 2019 im Krankenhaus Daun durchgeführt werden, weiter vorantreiben.

Die Abteilung für Innere Medizin des Krankenhauses Maria Hilf kann neben der Notfall-Endoskopie ab August dieses Jahres auch wieder eine 24/7 Herzkatheter-Notfall-Bereitschaft gewährleisten. Somit ist die internistische Versorgung der Patienten in der Region auf höchstem Niveau durchgehend und ohne Einschränkungen gesichert.