Notaufnahme

Regionales Traumazentrum

Regionales Traumazentrum im Krankenhaus Daun erfolgreich rezertifiziert.

von Ellen Thomas, Qualitätsmanagementbeauftragte

Der Prozess der Rezertifizierung beinhaltet die Überprüfung der Strukturen des Krankenhauses, wie die Zentrale Notaufnahme (ZNA) und die Alarmierung des Schockraumes für schwerverletzte Patientinnen und Patienten.

Dies erfordert eine fortlaufende Dokumentation des unfallbedingten Patientenaufkommens, sowie die Schwere der Verletzung und der ergriffenen Maßnahmen, letztendlich um die Versorgung der Patientinnen und Patienten so effizient und optimal wie möglich zu gestalten.

Der leitende Chefarzt Dr. Michael Pfeiffer stellt sich mit seinem Team und dem der ZNA täglich diesen Herausforderungen. Um die Krankenhausstrukturen zu evaluieren, findet in regelmäßigen Abständen eine Kontrolle der übergeordneten Institution „Traumanetzwerk (DGU)“ statt. Diese wurde erfolgreich absolviert.