Ein wichtiger Sch(n)ritt in die Zukunft!

Seit einigen Monaten bietet die Orthopädie im Krankenhaus Daun die minimalinvasive Hüftprothese an.

von Dr. med. Andreas Heck, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Leiter Revisionsendoprothetik

Der künstliche Gelenkersatz wird im Krankenhaus Maria Hilf bereits seit über 40 Jahren sehr erfolgreich angeboten. Hier haben immer kleinere Verbesserungen der Versorgung für den Patienten stattgefunden. Nun haben die Dauner Orthopäden einen weiteren wichtigen Schritt in die Zukunft über den neuen, sehr muskelschonenden Zugang für die Patienten eingeführt. Die Muskeln eines Gelenkes sind vergleichbar mit dem Motor eines Autos. Sie können einen sehr teuren Sportwagen vor der Tür stehen haben mit einem klasse Fahrwerk, wenn Sie jedoch den Schlüssel umdrehen und der Motor startet nicht oder fährt nicht auf allen Zylindern, können Sie nie das gesamte Potential des Wagens abrufen. Ähnlich verhält es sich bei den Gelenken.

Die Muskeln und deren Kraft und Funktion sind der Motor des Gelenkes. Über den neuen Zugang, der nun über einen viel kleineren Hautschnitt (ca 4 - 5 cm) über der Leistenregion, anstatt wie früher an der Außenseite des Oberschenkels (in doppelter Länge!), operiert wird, dringt man durch eine Muskellücke zu den eigentlichen Knochen des Hüftgelenkes (Pfanne und Oberschenkelkopf) vor und ersetzt diese mit modernsten Implantaten.

V.l.n.r.: Oberarzt Steffen Braun, Facharzt für Orthopädie; Oberarzt Dr. med. Andreas Heck, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Fachexperte für Endoprothetik;
Chefarzt PD Dr. med. Sebastian Fürderer, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und Oberarzt Matthias Hettchen, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Die großen Vorteile für die Patienten kurz zusammengefasst:

1. Keinerlei Durchtrennen von Muskulatur
  2. Minimalinvasiver Hautschnitt (4-5 cm)
  3. Ästhetisch schönere Schnittführung in der Leiste
  4. Weniger Blutungen während, sowie nach der Operation
  5. Keine Drainage (Blutauffangbeutel) erforderlich, somit entfällt das schmerzhafte Entfernen
  6. Sofortige Mobilisation unter voller Belastung noch am OP Tag erlaubt
  7. Früher Antritt der Rehabilitationsmaßnahme.

Die Orthopädie im Krankenhaus Daun entwickelt sich stetig weiter und wird Ihnen in den nächsten Jahren eine sehr sichere und moderne Versorgung anbieten.

Für eine persönliche Beratung vereinbaren Sie gerne einen Termin bei Herrn Dr. Heck im Krankenhaus Daun (Telefon: 06592/715-2431).

Bleiben Sie mobil und vor allem gesund!