Krankenhaus Daun

Förderverein Krankenhaus Maria Hilf und Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel finanzieren Kinderspielterminal

Mit dem neuen Kinderspielterminal in der Zentralen Notaufnahme wird die Wartezeit zum Kinderspiel.

von Michael Funk, Schriftführer Förderverein Krankenhaus Maria Hilf Daun e. V.

Im Zuge der Neustrukturierung der Zentralen Notaufnahme im Krankenhaus Daun war neben der räumlichen Ausstattung auch eine neue Ausstattung im Wartebereich der Notaufnahme von Nöten. Die Mitarbeiter der Zentralen Notaufnahme waren an dieser Stelle besonders um die Kinder der wartenden Patienten und Angehörigen bedacht, um deren Wartezeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Aufgrund der zunehmenden Affinität von Kindern zu digitalen Medien hat man sich dazu entschieden, mit dem Lauf der Zeit mitzuhalten und, statt Spielzeug im „klassischen“ Sinne, einen Spielecomputer anzuschaffen. Der Spielecomputer wird via Touchscreen bedient und beinhaltet eine Vielzahl von verschiedenen Spielen; von Memory, Puzzle bis Malen ist alles dabei.

v.l.n.r.: Dr. med. Alfred Kuckartz, ärztlicher Leiter der Zentralen Notaufnahme; Daniel Roden, technischer Leiter; Christel Rommel, leitende Fachkrankenschwester für Notfallpflege, Katrin Thomas, stellvertretende leitende Fachkrankenschwester für Notfallpflege, Karin Rings, Anmeldung Zentrale Notaufnahme und Thomas Klassmann, Direktor des Regionalmarktes Eifel der Volksbank RheinAhrEifel eG

Der Spielecomputer wurde durch den Förderverein des Krankenhauses finanziert und mit einer Spende in Höhe von 1.100,- Euro durch die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel bezuschusst. Hierzu bedankte sich der Vorstand des Fördervereins, sowie die Geschäftsführung des Krankenhauses Maria Hilf recht herzlich bei Herrn Thomas Klassmann, Direktor des Regionalmarktes Eifel der Volksbank RheinAhrEifel.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Förderverein mit dem Geld unterstützen konnten. Das Spielterminal ist ein toller Baustein im Konzept des Krankenhauses mit seiner neuen, zentralen Notaufnahme und wird sicherlich dazu beitragen, die Wartezeit für die Kinder sinnvoll zu überbrücken“, bekräftigte Herr Klassmann.

Zur Information:
Im Förderverein des Krankenhauses Daun sind viele Mitarbeiter des Krankenhauses Daun sowie Personen aus der Umgebung darin engagiert, den Aufenthalt für Patienten im Krankenhaus so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Möglichkeiten für das Krankenhaus sind durch die zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel der Kostenträger jedoch sehr begrenzt. Um sinnvolle Anschaffungen dennoch tätigen zu können, wird häufig die Unterstützung des Fördervereins in Anspruch genommen, der seit Bestehen bereits rund 350 TEUR zur Verfügung stellen konnte. Mithilfe von Beiträgen der Mitglieder und Spenden Dritter können Mittel vom Förderverein für eben solche Anschaffungen bereitgestellt werden, für die das Krankenhaus keine Refinanzierungsmöglichkeiten hat.