127. Gesundheitsforum am Krankenhaus Maria Hilf Daun

Stressbewältigung und Angsterkrankungen

Montag, den 19. Februar 2024, 18.00 Uhr

Kommen Sie dem Phänomen Angst auf die Spur – Angst ist normal und wichtig, aber was passiert, wenn sie überwältigend wird?

Es gibt keinen Menschen, der frei von Angst ist. Sie mahnt uns zu erhöhter Wachsamkeit. Nur wenn wir in einer Alarmreaktion unsere Kräfte mobilisieren und Schutzmaßnahmen ergreifen, können wir gefährliche Situationen überleben. Nach überstandener Gefahr klingt die Angstreaktion wieder ab und Entspannung stellt sich ein. Bei manchen Menschen nimmt die Furcht aber ein übersteigertes Ausmaß an oder tritt in an sich ungefährlichen Situationen auf. Dann spricht man von einer Angsterkrankung.

Um Ängsten vorzubeugen oder bestehende Ängste zu verringern, kann es hilfreich sein, sein Wissen darüber zu erweitern. Woher können Ängste kommen?
Wie äußern sie sich? Welche Angsterkrankungen gibt es? Wie verläuft die Angstkurve, was hemmt Angst, was steigert sie? Welche Strategien zur Stressbewältigung helfen? Welche Behandlungsmöglichkeiten sind sinnvoll?

Im Rahmen einer Vortragsreihe wird Frau Britta Berkner, Psychologische Psychotherapeutin, aus der Abteilung Psychosomatik im Krankenhaus Daun, am Montag, den 19. Februar 2024 um 18.00 Uhr in der Krankenhauscafeteria (5. Etage des Krankenhauses) über das Thema referieren und für anschließende Fragen zur Verfügung stehen.

Im Gesundheitsforum werden fortlaufend monatliche Infoveranstaltungen angeboten, in denen Ärztinnen, Ärzte und Therapeuten der Region zu aktuellen medizinischen Themen Vorträge halten und dem Publikum in Rede und Antwort zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltungen finden möglichst an jedem 2. Montag im Monat in der Krankenhauscafeteria statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.